SupplyChain Meeting 2014 der Firma SIGMA ALDRICH

Im Juli durften wir die Betreung des "Internationalen Supply Chain Meetings" der Weltfirma Sigma Aldrich für einen Abend übernehmen. Führungskräfte aus aller Welt waren bei uns zu Gast.

Frühjahrswanderung durchs Lonetal

Zur diesjährigen Frühlingswanderung hatte unser "SVS-Alb-Guide Gerd" wieder eine interessante und einfache Strecke ausgewählt:

Vorbei am Archäopark Vogelherd ging es auf für uns unbekanntem Pfad nach und durch Stetten ob Lonetal zum dortigen Schloß mit der zugehörigen, 1733 vollendeten, barocken Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt". Hier erläuterte Rolf Duckgeischel deren Geschichte und ihre Besonderheit. Versteckt hinter dem Altar, gibt es quasi nochmals eine kleine Kapelle die eine Kopie der "Schwarzen Madonna von Einsiedeln" beherbergt. Anschließend ging es vorbei an liebevoll restaurierten Häusern über Feld und Wald zum Schlössle Lindenau wo wir uns stärken konnten.

Den Abschluß bildete dann der Rückweg, vorbei an der Bärenhöhle, weiter durchs sonnengeflutete Lonetal gen Parkplatz.

Unser Dank gilt besonders dem Organisationsteam durch welches die Freiluftsaison 2014 eröffnet wurde!

Handballjugend der TSG zu Gast

Um mal etwas anderes kennenzulernen, fand sich am  18. Februar die Handballjugend der TSG-Schnaitheim mit den Eltern bei den Schützen auf dem Moldenberg ein.

Nach einer gründlichen Einweisung durch die routinierte Schützin Elke Ulshöfer waren die Jugendlichen nicht mehr zu halten; eine ausgiebige Trainingsphase unter Aufsicht von besonders ausgebildeten Schützen folgte. Nachdem auch Teile der Eltern sich an den Luftgewehren versucht hatten, blieb es nicht aus, dass sich die Jugend mit ihren Eltern messen musste.

Letztendlich zeigten aber die älteren eine ruhigere Hand und entschieden den Wettkampf eindeutig zu ihren Gunsten.

Als schöne Abwechslung empfunden, wurde auch eine Wiederholung der Veranstaltung angedacht.

Dass es dann auch im Schützenhaus gemütlich sein kann, stellte sich bald heraus, denn etliche Gäste verabschiedeten sich erst spät. Hier zeigte sich wieder ein gutes Miteinander unter Schnaitheimer Vereinen!

Spanische Fechter zu Gast

Mittlerweile zu einer guten Gewohnheit geworden, war im Anschluss an die Heidenheimer Fechtertage die spanische Fechtmannschaft zu einem gemütlichen Abend im Schützenhaus auf dem Moldenberg. Neben einem zünftigen deutschen Essen mit original Thüringer und Steak vom Grill wurden auch die Wettkampf- und Trainingsstätten des Schützenvereins ausprobiert. Abseits der gewohnter Blanche versuchten sich die spanischen Fechter, Trainer und Begleiter im Bogenschießen, Luftgewehr und -pistole. Dabei stand der Spaßfaktor eindeutig im Mittelpunkt. Wie es jedem Sportler eigen ist, siegte jedoch der Ergeiz, es den Schützen des Schützenvereins gleich zu tun, so dass der Abend noch lange anhielt. Zustande gekommen ist dieser Abend durch die langjährige Freundschaft unseres Vereinsmitgliedes Jose Riego mit dem spanischen Nationaltrainer.

Rummy Kub 2014 - Nicht nur schießen -

Liebe Mitglieder,

es war mal wieder soweit und Elke Ulshöfer richtete "wieder mal" unser Rummi-Kub-Turnier aus.
Bereits seit neunzehn (!!!) Jahren treffen sich Mitglieder und Freunde des Schützenvereins Schnaitheim im Januar um die Sportgeräte gegen Spielsteine zu tauschen und sich im Wettbewerb einer anderen Art zu messen. Besonderes Interesse findet dies bei den Kindern. Siegerin beim diesjährigen Rummi-Kub Turnier wurde trotz großer Konkurrenz Kristina Knoll (Mitte) vor Rolf Duckgeischel und Ursula Sorg.
Vormittags wurde bereits von der trainierenden Fraktion das Vereinsheim mittels Kachelofen gehörig aufgeheizt. So konnte von Beginn an, ab 15 Uhr in wohliger Atmosphäre im fast vollbesetzten (!) Schützenhaus dem Spiel gefrönt werden.

Es freut mich besonders, dass diesmal auch "Nicht-Schützen", hier Gäste,  in den vorderen Rängen zu finden waren.

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Und alle die nicht dabei waren: Da habt ihr was verpasst ;-)...und nächstes Jahr sehn wir uns dann zur Jubiläumsveranstaltung!

Drei-Königs-Schießen

Traditionell beginnt das neue Jahr im Schützenverein mit dem "Drei-Königs-Schießen". Wie immer verbunden mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück.

Dabei bleiben die Wettkampfgewehre im Schrank. Geschossen wird liegend mit herkömmlichen KK Karabiner mit Kimme und Korn. Auch ungeübte Schützen können hier ihre Treffer setzen.
Dieses Jahr gewann Bernd Grohmann (Schießwesen), Michael Peschke (Bogen)und Albe Benz (Schießwesen).