Bogensport im Schützenverein Schnaitheim

Sommer:  Anfänger und Aktive: Sonntag          13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Winter:     Anfänger und Aktive: Sonntag          13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

zum "Schnuppern" bitte vorab per mail Verbindung aufnehmen damit ein Termin mit Betreuung vereinbart werden kann.

In der Bogenabteilung des Schützenvereins Schnaitheim können Groß und Klein das Schießen mit dem Bogen erlernen.

Wir schießen vornehmlich mit dem klassischen Langbogen (aus einem Teil gefertigt) und dem Blankbogen. Ein Blankbogen ist ein moderner Recurvebogen (Griffstück und zwei Wurf-Arme) ohne Stabilisatoren und Zieleinrichtungen.

Es kann von 18m bis 40m Entfernung auf mehreren Schießbahnen geschossen werden, dabei ist eine 40 m Schießbahn überdacht.

Auch 50m, 60m und 70m stehen auf einer Schießbahn zur Verfügung.

Momentan modernisieren wir die Anlage um zukünftig noch weitere überdachte Schießbahnen anbieten zu können.

Der Bogensport wird seit 2003 im SV Schnaitheim betrieben und wir sind Mitglied im Württembergischen Schützenverband 1860 e.V., welcher wiederum im Deutschen Schützen Bund und in der World Archery (WA) für die Bogenschützen, organisiert ist.

Einige Bogenschützen sind neben dem WSV auch in anderen Verbänden wie dem Deutscher Feldbogenverband und dem Deutscher Bogensportverband organisiert.

Die Bogensportler können schon auf zahlreiche Erfolge, wie Siege bei Kreis-, Bezirk-, Landes-, und Deutschen Meisterschaften verweisen.

Schießordnung Sicherheitsbestimmungen SV

Meisterschaften von